BFG Musikpädagogik (Hrsg.):
Mulem-Ex
Musiklehrkräftemangel - eine explorative Studie
Angeregt durch die Diskussion in der AG Schulmusik im Rahmen der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen und von dieser unterstützt, entstanden seit März 2023 insgesamt 70 Studien unterschiedlichen Umfangs, welche die Ursachen des Musiklehrkräftemangels und des Rückgangs der Studierendenzahlen in den Lehramtsstudiengängen Musik untersuchen. In quantitativen und qualitativen Erhebungen wurden Schülerinnen und Schüler, Studierende und Berufstätige zu ihren Wünschen und Vorstellungen in Bezug auf die Studienwahl "Lehramt Musik" und den Berufswunsch "Musiklehrkraft" befragt. Insbesondere die Gründe dafür, nicht Musik zu studieren, wurden untersucht. Aus den Ergebnissen ergeben sich folgende Handlungsfelder, die neben den Hochschulen auch die Schulen und Bildungsadministrationen betreffen:
Handlungsfeld 1: Zugangsmöglichkeiten zum Studium und zu Eignungsprüfungen
Handlungsfeld 2: Ausrichtung und Inhalte des Lehramtsstudiums Musik

Den Bericht zur Studie finden Sie hier.
Die Steckbriefe zu den MULEM-EX-Teilstudien aus der Beilage zur "Diskussion Musikpädagogik" 103 finden Sie hier:

